Wir Bieten Ihnen das vollständige
Spekturm einer Hausarztpraxis

Leistungen der Praxis

Unsere Praxis verfügt über ein breites Leistungsspektrum der Allgemeinmedizin. Unser computergestütztes 12-Kanal EKG-Gerät dient der Aufdeckung von Durchblutungsstörungen und Rhythmusstörungen des Herzens, mit unserem Spirometer können wir frühzeitig chronische Atemwegserkrankungen erkennen. Die Ultraschalluntersuchung ist eine hochtechnisierte schmerz- und strahlenfreie Methode, um die Bauchorgane, die Schilddrüse und auch Weichteile und Gelenke zu beurteilen. Mit Hilfe der Dopplersonographie werden Arterien und Venen untersucht. Bei speziellen Fragen führen wir auch Laboruntersuchungen durch. Für Termine zur Sprechstunde und die genannten Untersuchungen bitten wir um Terminabsprache wenden Sie sich bei Fragen an das Praxispersonal. Notfälle werden selbstverständlich auch ohne Terminabsprache behandelt.

EKG

Herz und Lunge stehen in enger Funktion zueinander. Deswegen ist es oft schwierig festzustellen, ob eine Atemnot vom Herzen oder von der Lunge verursacht wird. Zur Urteilsfindung dienen das EKG, die Lungenfunktion, die Spiroergometrie sowie die bei mir in der Praxis sofort durchführbaren Laborparameter.

Lungenfunktion

DIFFUSIONSMESSUNG
Mit dieser Testung wird gemessen, wie viel Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft, bzw. aus den Lungenbläschen ins Blut übertritt (=Diffusion). Damit erhält man Auskunft über den Schweregrad von Lungenkrankheiten, bei denen die Diffusionsmöglichkeit vermindert ist (z. B. Lungenemphysem, Lungenfibrose).
Aus den Daten lassen sich wichtige Hinweise für die weitere Behandlung ableiten.

DMP

Disease-Management-Programme DMP sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt.

Stuhldiagnostik

fast ein drittel der Bevölkerung leiden an unklaren Bauchbeschwerden (zum Beispiel Blähungen, Durchfälle, Verstopfung, Bauchschmerzen). Mögliche Ursachen können ein Mangel an Verdauungsenzymen oder Gallensäuren, eine Fehlbesiedlung mit Bakterien, Einnahme von Medikamenten, seelische Belastungen oder eine Fehlernährung in Frage kommen.

Apparative Untersuchungen

In Ergänzung zur Anamnese und körperlichen Untersuchung einschließlich Labor-, Urin- und Stuhldiagnostik bieten wir eine Reihe apparativer Untersuchungen an:

• Ruhe-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • 24-Stunden-EKG
  • Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)
  • Abdomen-Sonographie
  • farbkodierte Duplex-Sonographie der hirnversorgenden Gefäße, sowie der arteriellen und venösen Beingefäße
  • Sonographie der Schilddrüse
  • Polysomnographie ( Schlafdiagnostik)

Naturheilkunde

Die Naturheilkunde, auch bekannt als Naturmedizin oder alternative Medizin, ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Gesundheitspflege, der sich auf die Verwendung natürlicher Heilmittel und Therapien konzentriert. Ihr zugrunde liegender Glaube ist, dass der menschliche Körper die Fähigkeit zur Selbstheilung besitzt, und dass diese Fähigkeit durch die Förderung von körperlichem, geistigem und emotionalem Gleichgewicht unterstützt werden kann.

• Neuraltherapie
  • Schröpfen